Selbsthilfegruppe
Schlafapnoe/Atemstillstand Iserlohn e.V

Heute ist der 14.12.2018 und Sie befinden sich auf der Seite:  Rückblicke

 

^

Studienfahrt 2015 zur Weserbergland-Klinik

Gruppe vor der Klinik
Frühstück
Beim Frühstück
Gespräch beim Frühstück
Gespräch beim Frühstück

Am 15. August war es wieder soweit. 35 Mitglieder der Gruppe trafen sich zur Studienfahrt 2015 nach Höxter zur Weserbergland-Klinik.

Die Asklepios Weserbergland-Klinik ist eine Fachklinik für Neurologische, Orthopädische und Geriatrische Rehabilitation, Therapiezentrum für Neuromuskuläre Erkrankungen und Schlafmedizin. Es werden klinisch behandlungsbedürftige Kranke im Rahmen des bestehenden Indikationsverzeichnisses für Rechnung von gesetzlichen Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und als Selbstzahler zur stationären Rehabilitationsbehandlung aufgenommen. Das Weserbergland mit seinen Wäldern, Wiesen und Hügeln ist der "Namensgeber" für die Klinik. Hoch über dem mittelalterlichen Städtchen Höxter mit seinen Fachwerkhäusern und Renaissance - Fassaden liegt die Asklepios Weserbergland-Klinik auf einer Anhöhe mit Blick auf das Wesertal.

Bei sommerlich warmen Wetter wurde zunächst Bad Karlshafen mit dem Bus angefahren.  Mit dem Fahrgastschiff Hessen erkundeten wir das herrliche Weserbergland. Wir erlebten eine wundervolle und erholsame Schiffsfahrt und lernten die Landschaft zwischen Bad Karlshafen und Höxter kennen, die von Wäldern, Wiesen und Wasser geprägt ist, vorbei an alten Sehenswürdigkeiten.
Nach dem Besuch der Weserberglandklinik ging es weiter zum Welterbe Corvey. Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im mittelalterlichen Deutschland.

In der mit historischen Fachwerkhäusern lebendigen Kleinstadt Höxter konnten dann noch einmal alle Eindrücke des Tages zusammengefasst werden. Die malerischen Fachwerkhäuser in der historischen Altstadt mit den mittelalterlich anmutenden Gassen und die einladenden Biergärten rundeten die Tagesfahrt ab.

Beim Abschied in Iserlohn waren sich alle einig, einen wunderschönen Tag im Kreis der Selbsthilfegruppe erlebt zu haben

© 2018 Selbsthilfegruppe Schlafapnoe/Atemstillstand Iserlohn e.V.